22. November 2013

Seidenhankies Färben und verspinnen.

Wie im Märchen fängt der heutige Tag an.

 
 
 
Heute bin ich am Färben, super einfach geht das.
 
Gefärbte Hankies im Schnee.

Petrolfarbende Seidenhankies

Alles bereit zum Färben und die Hankies sind eingenässt.
 
Die erste Farbe

 
Schon leuchten die Farben

Eingepackt für die Mikrowelle
 
Bereit für die Fixierung
 
 

Mikrowellenfixierung
 
Leuchtende Farben
 

Die Seidenhankies sind fertig gefärbt.

In der Mikrowelle wurden die Farben drei Minuten auf 800 grad fixiert. Seide mag Hitze sehr gut ertragen!!! Die Seidencocons werden um einen Seidenfaden zu erhalten auch ausgekocht. Seide ist echt hitzebeständig. Wichtig ist eher dass das Färbegut nass ist, wenn es trocken wäre würde es anzufangen zu brennen. Da die Farben mit Wasser angerührt werden ist ein zu trockenes Hankies gar nicht möglich. Immer in einem Plastik legen und dann erst in die Mikrowelle.
 
Jetzt  trocknen lassen dann geht's ans Spinnen.
Weitere Fotos folgen.
 


 Der nächste Tag  

Jetzt ist es soweit die Hankies sind versponnen. 

Ein Trick, um die Seidenhankies besser zu verspinnen, mache ich im Vorfeld eine Spinnvorbereitung: Zuerst trenne ich die einzelnen Lagen ein Hankies, weist 10 feine Lagen auf.
      Diese einzelnen feinen Lagen ziehe ich auseinander, bis ich einen halben cm. breites Band erhalte. Diese wickle ich um die Hand zu kleinen Nester siehe Foto.Jetzt geht das Verspinnen ganz einfach, kein mühsames ziehen während dem Spinnvorgang mehr, was das Spinnen sehr erleichtert.   
 

 
 
 
 
Geht so ganz toll.

 
 


Versponnen


 Auf dem Niddy Noddy

 
 Extrem weich glänzende Seide.


 
 
 
 
Der versponnene Seidenfaden ist so stark das ich Ihn auch als Kettfäden für`s  Weben benötigen kann.
 

 






Der neue Virus ist ausgebrochen!!!

 
Heute scheint die Sonne und der Schnee hat sich in Luft aufgelöst. Ich hätte nie gedacht dass mich das Thema Färben und Spinnen soooo packen wird.
Eigentlich sollte ich unbedingt Weben. Den mein Webstuhl  habe ich zum Verkauf angeboten.
Ich konnte es nicht lassen und habe trotzdem  noch 20 Meter Zettel aufgezogen, für den gewünschten Mantelstoff.
Jacken und Mantelstoffe  werden für die "Ausstellung Kunstwerk Wolle" gewoben.  
 
 
 
 
 

Webstuhl

Mein Webstuhl, von dem ich mich trennen muss wegen Atelier Auflösung in Buchegg!
Mein jetziges Atelier im Haus ist ein Tick kleiner als mein letztes Atelier, das ich für 10 Jahre gemietet hatte. Ein Neubau vom Sonderschulheim veranlasst mich neue Wege zu gehen. Manchmal ist es auch nicht schlecht sich von einigem Trennen zu müssen. Vielleicht habe ich dadurch wieder mehr Zeit für... anderes. In meinem neuen Atelier befinden sich immer noch zwei Webstühle und mein Tischwebrahmen, der rege benutzt wird für meine handgewobenen Schals aus eigener versponnener Wolle.
 
 
 
 

Der Virus hat zugeschlagen

Ich kann es nicht lassen und stecke schon wieder in meiner Spinnwerkstatt anstelle am weben. Eigentlich ist es ja auch schön das zu machen wohin das Herz mich zieht!
Seht Ihr das habe ich gestern Abend und heute früh hergestellt.  
 
Gefärbte Seidenhankies 
 
                                                    Die Wolle daraus versponnen


Ein kleiner Einblick in meine Arbeit.

 


  Bis später jetzt gehe ich wieder an meine Arbeit.............!!!

 

 
Hallo! Schön das du meinen Blog besuchst, schaue unter Blog-Archiv dann findest du weitere spannende Bilder und Einträge über meine Arbeiten. Hinterlasse mir gerne deine Gedanken zu den Einträgen. Ich bin gespannt auf dein Feedback.